Einfluss/Ausfluss
Künstler_innen sind keine Inseln. Oder wenn sie es wären, dann wären sie durch unzählige Wasserwege und Flüsse verbunden, die in sie hinein, aus ihnen heraus und zwischen ihnen fließen, umgeben von Strömungen, die sie ständig neu formen. Egal ob es bewusste oder unbewusste Einflüsse sind, leugnen lassen sie sich nicht.
In diesem Workshop von Thomas Love und Markues werden wir die Studierenden gemeinsam Fragen nach Einflüssen anhand von Beispielen aus der Kunstgeschichte sowie der eigenen Arbeit der Teilnehmer_innen diskutieren: Wie reagieren Künstler auf andere kulturelle Objekte und wie arbeiten sie mit ihnen? Wie lässt sich zwischen Hommage, Zitat und Aneignung unterscheiden? Wie manifestiert sich Einfluss durch Kritik?
Diesen Fragen gehen wir durch Diskussionen über die Arbeit von Künstler_innen wie Sturtevant, Group Material, Annette Weisser, Henrik Olesen, Hito Steyerl, Kerry James Marshall und Hamishi Farah nach. Im Laufe des Workshops werden wir unsere Aufmerksamkeit von der Beeinflussung auf das lenken, was wir als „Ausfluss“ bezeichnen könnten – die Produkte der Anregung oder Infektion durch kulturelle Objekte, die chaotischen Ergebnisse künstlerischer Produktion.
Um diese Werke besser diskutieren zu können, lesen wir einige kurze Texte gemeinsam, die für das Thema relevant sind. Zudem bitten wir die Teilnehmer_innen sich darauf vorzubereiten eines ihrer eigenen Werke im Hinblick auf dessen einflussreiche Vorgänger in der Gruppe zur Diskussion zu stellen.
Markues lebt und arbeitet als bildender Künstler und Autor in Berlin. Thomas Love promoviert an der Northwestern University in Chicago in Kunstgeschichte.
Zeitplan
Donnerstag, 5.11.2020, 18 – 20 Uhr
18:00 – 18:30 Check-In, Absprachen zum Workshop, Erwartungen
18:30 – 19:30 Text: Excursus Against Influence von Michael Baxandall
19:30 – 20:00 Markues Prima Quallerina oder Pressure On Boys
Freitag, 6.11.2020, 11 – 16 Uhr
11:15 – 12:15 Texte: Einträge zu Appropriation Art aus Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst und Critical Terms for Art History
12:15 – 13:00 Sturtevant/Nina & Leon
13:00 – 14:00 ***Werke von Julia/Debora***
14:00 – 14:45 Lunchbreak
14:45 – 15:30 Hamishi Farah/Alina
15:30 – 16:00 ***Werke von Tom***
Samstag, 7.11.2020, 11 – 16 Uhr
11:15 – 12:00 Screening: November
12:00 – 12:45 Hito Steyerl/Richard
13:00 – 13:30 ***Werke von Leon***
13:30 – 14:30 Lunchbreak
14:30 – 15:30 Mastry von Kerry James Marshall/Julia
Sonntag, 8.11.2020, nach Vereinbarung
12:00 – 12:30 ***Werke von Richard***
12:30 – 13:30 Some Gay-Lesbian Artists… von Henrik Olesen/Tom
13:30 – 14:00 ***Werke von Tom***
14:00 – 14:30 abschließende Gedanken/Feedback
im Anschluss Screening: Mission Accomplished: Belanciege von Giorgi Gago Gagoshidze, Hito Steyerl und Miloš Trakilović
Literaturempfehlungen
Show and Tell. A Chronicle of Group Material, edited by Julie Ault
Group Material Timeline: Activism as a Work of Art by Jan Avgikos, published in But Is It Art?: The Spirit of Art as Activism, edited by Nina Felshin
Excursus Against Influence by Michael Baxandall
Hamishi Farah’s Painting of Dana Schutz’s Son Exposes the Art World’s White Fragility by Harry Burke and Whitney Mallett
Transmission/Influence by Rachel Haidu, puplished in Time. A Vocabulary of the Present
Re-Creating Sturtevant by Eleanor Heartney
Mastry by Kerry James Marshall
Elaine Sturtevant Obituary by Hans Ulrich Obrist
Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists Relevant to Homo-Social Culture Born Between c. 1300-1870 / Sex-Museum 2005-2007 by Henrik Olesen
Pre Post: Speaking Backwards by Henrik Olesen
Some Faggy Gestures by Henrik Olesen, published in Art Journal, Summer 2013, Vol. 72, No. 2 (Summer 2013)
Nachschlagewerke:
Art since 1900 by Yves Alain Bois, Benjamin Buchloh, Hal Foster, David Joselitt, and Rosalind E. Krauss
Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst by Hubertus Butin
Critical Terms for Art History by Robert E. Nelson and Richard Shiff
Videos:
MISSION ACCOMPLISHED: BELANCIEGE by Hito Steyerl, Giorgi Gago Gagoshidze, and Miloš Trakilović
Übersetzungssoftware: